Viele Jahre in Vergessenheit geraten und nun sind sie wieder da – die Eichenmöbel

Eiche rustikal war viele Jahr verpönt und in Vergessenheit geraten und in diesem Jahr feiern Eichenmöbel ein großes Comeback. Schon seit fast 20 Jahren, waren Möbel aus Eiche nur noch dunkle Erinnerung, dabei ist dieses Holz keineswegs spießig, sondern sehr charakterstark. Und dies haben Möbeldesigner neu erkannt und somit sind Eichenmöbel mit ihren klaren Formen wieder groß im Kommen. Die Formsprache der neuen Generation von Eichenmöbel wurde von den Möbeldesignern bewusst klar und zurückhaltend gewählt und die Maserung vom Eichenholz verläuft horizontal und versprüht eine innere meditative Ruhe aus. Somit erstrahlen heute die Eichenmöbel mit ihren lebhaften Strukturen eine Natürlichkeit aus. Daher sind Betten, Tische, Stühle oder Sideboards aus Eiche nicht nur ein Hingucker, sondern versprühen pure Sinnlichkeit aus und verleihen Wohnräume eine minimalistische einzigartige moderne Formgebung – die eine warme Atmosphäre vermittelt.
Modern und doch rustikal
Moebel aus EicheRustikale und moderne Eichenmöbel lassen sich wunderbar mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen kombinieren. Daher passen auch hervorragend Landhausmöbeln, Antiquitäten und sogar Bauernmöbeln zu rustikalen modernen Eichenmöbeln. Selbst moderne Designermöbel, die aus Glas oder Edelstahl bestehen – können mit Eichenmöbel kombiniert werden und sind ein wahrer Hingucker, die ihren Charme versprühen. Somit sind die Klischees vorbei, die bisher viele Menschen über rustikale Eichenmöbel im Kopf hatten. Denn auf einen Eichenschrank müssen mit Sicherheit keine Spitzendeckchen oder Kitsch aus Omas Zeiten ihren Platz finden, sondern auch ein moderner LCD-Fernseher oder moderne Accessoires passen perfekt zu Eichenmöbel. Zudem befinden sich keinerlei Schnörkelei sowie Schnitzereien bei den modernen Eichenmöbeln, sondern hier spielen die natürlichen Masserungen des Eichenholzes eine große Rolle und dies verleiht den heutigen Eichenmöbeln ein modernes Aussehen mit einem einzigartigen Charakter. Somit liegen Möbel aus Eiche nicht nur in diesem Jahr voll im Trend, denn dieses außergewöhnliche Holz lebt und ist sehr angenehm zu berühren. Und so sind Eichenmöbel moderne Kraftprotze, die auch in vielen Jahren noch schön aussehen.
Auf die Pflege kommt es an
Natürlich benötigen moderne Eichenmöbel eine besondere Pflege, dass diese Möbel auch ihre volle Schönheit behalten. Eichenholz selbst ist hart und schwer, aber trotzdem elastisch und deshalb sollten Möbel aus Eiche mit einem speziellen Öl behandelt werden. Dies verhindert vor allem das Austrocknen befreit es von Staub und Schmutz und das Holz kann dabei atmen. Und so behalten moderne Eichenmöbel ihre widerstandsfähige Oberfläche und die Feuchtigkeit kann entweichen.

© VIPDesign – Fotolia.com