Der gesunde Stuhl

Rückenschmerzen gelten hierzulande als Volkskrankheit. Fast jeder Deutsche muss sich mindestens einmal in seinem Leben mit einem lästigen und schmerzhaften Ziehen im Rücken auseinandersetzen. Gründe dafür können eine unterentwickelte Muskulatur oder eine Fehlstellung im Rücken sein. In den meisten Fällen ist aber auch zu viel oder falsches Sitzen Schuld an den Schmerzen. Das kann zum einen an einer ungünstigen Sitzhaltung, zum anderen aber auch an einem schlecht konstruierten Stuhl liegen. Deshalb sollte man bereits beim Kauf eines Stuhls nicht nur auf Bequemlichkeit und Funktionalität, sondern auch auf Ergonomie Wert legen.

Wie sieht gesundes Sitzen aus?

Früher waren Ärzte der Meinung, dass man am besten möglichst aufrecht sitzen sollte, weil dies dem Stehen am nächsten kommt. Heute sehen Experten das anders. Sie sind überzeugt, dass vor allem der stete Wechsel der Sitzposition dazu beiträgt, den Rücken zu entlasten. Wer es gewohnt ist, nach vornüber gesunken auf dem Stuhl zu sitzen, sollte also bewusst darauf achten, dass er sich immer wieder gerade aufrichtet und umgekehrt. Ebenso hilft es, hin und wieder auf dem Stuhl zusammenzusinken oder auf der Sitzfläche nach vorne zu rutschen. So werden die Rückenmuskeln immer wieder unterschiedlich belastet.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Besonders am Arbeitsplatz spielt der richtige Stuhl eine entscheidende Rolle für einen gesunden Rücken, denn Büroarbeiter müssen täglich viel Sitzen. Das an sich ist schon nicht ideal für den Rücken. Kommt nun auch noch ein schlecht eingestellter Stuhl hinzu, sind Rückenschmerzen vorprogrammiert. Ein wichtiges Kriterium für einen guten Bürostuhl ist seine Flexibilität. Er sollte eine verstellbare Rückenlehne besitzen, die nicht hart nach vorne drückt, aber auch nicht zu weich nach hinten federt. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Hohlkreuz oder ein Rundrücken gebildet werden. Beim Sitzen sollten die Füße stets auf den Boden aufliegen. Die Beine sollten dann einen 90-Grad Winkel bilden, die Oberschenkel parallel zum Boden verlaufen. Ein ergonomischer Bürostuhl verfügt des Weiteren über Armlehnen. Liegen die Unterarme auf diesen auf, sollten auch die Arme einen 90-Grad Winkel bilden.

Auch zu Hause gesund sitzen

Doch nicht nur auf der Arbeit, auch zu Hause wird viel gesessen. Ob beim Essen oder vor dem Fernseher, in den eigenen vier Wänden sollte man sich daher ebenfalls um ein ergonomisches Sitzen bemühen. Bei der Auswahl des richtigen Stuhls sollte man vor allem darauf achten, dass das Modell verschiedene Sitzpositionen zulässt. Ergonomische Stühle, wie sie der Online-Händler wenz.de anbietet, sind so konzipiert, dass man es nicht spürt, wenn man lange sitzt. Eine Stütze im Bereich des unteren Rückens, entlastet die Wirbelsäule zusätzlich. Beim Fernsehen ist es ebenso wichtig, immer wieder die Sitzposition zu wechseln, damit der Rücken gleichmäßig belastet wird. Die Couch sollte nicht so weich sein, dass der Körper darin einsinkt, jedoch etwas nachgeben, sodass ein gemütliches Sitzen und Liegen möglich ist.

Fazit

Für ein richtiges Sitzen ist vor allem die richtige Körperhaltung entscheidend. Die Sitzposition sollte immer wieder gewechselt werden, um Wirbelsäule und Rückenmuskulatur gleichermaßen zu belasten. Dementsprechend muss aber auch der Stuhl entworfen sein. Die Sitzfläche eines Stuhls sollte, genau wie beim Sofa oder dem Sessel, nicht zu weich und nicht zu hart sein.

 

Bilder:

Stockfoto-ID: 528016363 © AV_photo

© glisic_albina-fotolia.com