Projekt Traumküche: Wertvolle Tipps zum Küchenkauf

Hat man ein eigenes Heim, möchte man dieses sicherlich auch mit einer individuell auf seine Wohnsituation passenden Küche einrichten. Der Kauf einer neuen Küche ist eine Anschaffung, die man sicherlich nicht jährlich tätigt. Die Einrichtung dieses zentralen Raumes hat man in der Regel meist mehrere Jahre, daher sollte der Kauf auch gut überlegt und geplant sein.

KüchenstühleKüchengrundriss genau kennen

Zuerst einmal benötigt man den Grundriss der Küche, welcher die Maße der Fenster und Türen enthält. Bei einer Renovierung der Küche sollte man eventuell auch die Maße der Herdanschlussdose und des Wasseranschlusses notieren beziehungsweise unter Umständen auch eine fachgerechte Versetzung dieser Anschlüsse in Betracht setzen. Der Grundriss ist essenziell für die Auswahl und Planung der Küche und der Geräte.

Angebote einholen und Planung

Man sollte nicht gleich die erstbeste Küche kaufen, sondern sich mehrere Angebote einholen und informativ beraten lassen. Zwar mag es stressig sein, mehrere Anbieter zu kontaktieren und verschiedene Küchen zu besichtigen, aber es lohnt sich. Durch umfangreiche Recherche lassen sich mehrere Tausend Euro sparen und unter Umständen erhält man auch unterschiedliche Planungsvarianten. Eine solche Planung dauert meist mindestens eine Stunde, man sollte also genügend Zeit mitbringen. Dem Planer kann man vorab wichtige Wünsche nennen, falls man beispielsweise Backofen und Mikrowelle in einem Hochschrank, die Spülmaschine auf rückenfreundlicher Höhe, ein großes Cerankochfeld oder einen großen Kühlschrank haben möchte. Allerdings kann es nicht schaden, dem Planer erstmal freien Lauf lassen, denn vielleicht bringt er neue Ideen und Vorschläge.

Möbelhaus, Küchenstudio oder Schreiner

KüchenschränkeMan kann seine neue Küche im Möbelhaus, in einem Küchenstudio oder vom Tischler vor Ort planen lassen. Was Service und Planung angelangt, wird man wohl bei allen gut beraten sein. Ein kleiner Unterschied könnte sein, dass der Tischler vor Ort unter Umständen die Planung noch per Hand ausführt. Der Verkäufer im Möbelhaus oder Küchenstudio wird dies per Computer mit einem speziellen Planungsprogramm tun – hier sieht man virtuell seine neue Küche. Allerdings kann ein Schreiner natürlich wesentlich punkten, was Maßarbeit und Sonderwünsche angeht. Kauft man nicht gerade eine Billig-Küche, wird man bezüglich Qualität bei allen drei Anbietern gut aufgehoben sein. Die Anfertigung einer Schreinerküche dauert allerdings meist länger.

Variantenvielfalt und Preis

Für den Preis der individuell geplanten Küche spielen viele Faktoren eine Rolle, denn die Variantenvielfalt ist heutzutage groß. Angefangen von Schrankbreiten und -höhen, Auswahl der Front- und Korpusfarben und der Arbeitsfläche sowie den Griffen, den Elektrogeräten, der Schrankinnenrichtung über Lichtkränze und Blenden, dem Spülbecken bis hin zu Küchenarmaturen für jeden Geschmack – es gibt unzählige Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Größe und Ausstattung wird man letztendlich für eine neue, qualitativ hochwertige Küche mit 10.000 – 15.000 Euro rechnen müssen.

Bild 1 © mamahoohooba – Fotolia

Bild 2 © lunamarina – Fotolia