Orientalisch wohnen – der Einrichtungsstil nimmt an Beliebtheit zu

Ein Wohnambiente wie aus 1001 Nacht wünschen sich viele Menschen – das Gefühl, den Orient bis zu sich nach Hause zu holen und sich in den magischen Farben der arabischen Paläste zu bewegen, ist dabei das erklärte Ziel.

mischioff-05_moebellexikon

Am einfachsten ist es hier, sich erst einmal auf die nötigen Textilien zu konzentrieren. Kissenbezüge, Plaids, Vorhänge und Teppiche spielen bei der orientalisch anmutenden Einrichtung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Materialien sind dabei gerne Seide, Organza und Brokat – aber auch Baumwoll- oder Viskosestoffe in den richtigen Farben verwandeln eine moderne Wohnung in den richtigen Orient-Look. Mit Stoffen sollten Sie übrigens nicht sparen, sondern diese richtig üppig verwenden – das macht schon die halbe Miete bei einer orientalischen Einrichtung aus. Drapieren Sie viele unterschiedliche Kissen in verschiedenen Farben auf dem Sofa – die Kissenbezüge dürfen gerne mit goldener Litze, Bommeln und Troddeln ausgestattet sein. Je prächtiger, desto mehr Orient-Look! Dazu passen klassische Orientteppiche der Mischioff Traditional Serie – diese Teppiche sind echte Unikate, von Hand gefertigt und einfach echte Highlights in der Einrichtung.

 

Es kommt auch auf die richtigen Kleinmöbel an

Lederbezogene Hocker oder Poufs in Kombination mit Kleinmöbeln aus dunklem Holz gehören ebenso dazu wie kleine Beistelltische mit einer Ablagefläche aus Fliesenstücken oder Glasmosaiken. Tolle weitere Accessoires sind Schalen, Krüge, Tassen und Platten aus Metall – ob nun silberfarben, aus Kupfer oder Messing, hier kommt es ganz auf den eigenen Geschmack an. Wer mutig ist, kombiniert alle Metallfarben miteinander, auch ein solches Ensemble kann in der richtigen Kombination reizvoll aussehen! Auch dürfen auf gar keinen Fall Kerzenhalter fehlen – aus Metall oder Holz gibt es viele unterschiedliche Varianten im orientalischen Stil, die für eine solche Einrichtung geeignet sind.

Wer sich für den orientalischen Einrichtungsstil begeistert, aber keine Traute hat, sofort das volle Programm in die Wohnung zu bringen, der sollte auf Einzelteile setzen, die in die orientalische Richtung gehen. So macht beispielsweise ein hochwertiger Orientteppich in einem Raum schon viel aus – versuchen Sie es einfach. Wenn Ihnen dieser orientalische Farb- und Mustertupfer gefällt, können Sie ja einrichtungs- und ausstattungstechnisch nachlegen.

 

Urlaubsmitbringsel aus dem Orient in die Einrichtung integrieren

mischioff-06_moebellexikonWer gerne Urlaub in orientalischen Ländern macht, kann diverse Urlaubsmitbringsel hervorragend in diesen Einrichtungsstil integrieren – so wirkt die Einrichtung noch authentischer. Ganz wichtig ist es, Accessoires mit reichhaltiger, orientalischer Verzierung einzusetzen – schlichte Metallschalen sind nicht orientalisch. Hier kommt es auf die gehämmerte und geritzte Verzierung mit Ranken und Blüten an – auch die Darstellung von bestimmten Mustern und Tieren finden sich oft in orientalischen Dekorationen. Nicht zu vernachlässigen sind auch geometrische Muster, die sogar in Orientteppichen zu finden sind. Orientteppich ist nicht gleich Orientteppich – es gibt geknüpfte Exemplare und Kelims, so nennen sich die gewebten Teppiche, die sehr viel flacher gearbeitet sind als ihre geknüpften Gegenstücke.

Die orientalische Farbwelt erstreckt sich von hellen Beigetönen über starkes Gelb und Orange bis hin zu Rot, tiefem Blau und Grün. Vergessen wir dabei bitte auf gar keinen Fall die wichtigen Gold-, Silber- und Kupfertöne, die der orientalischen Einrichtung glänzende Toppings aufsetzen. Daneben kommen sämtliche Brauntöne zum Einsatz – verschiedene Leder- und Holzfarben bringen eine gewisse Natürlichkeit in diese Art der Einrichtung.

Wenn jetzt noch mit den passenden Pflanzen dekoriert wird, passen alle Teile der orientalischen Einrichtung zueinander. Palmen, Kakteen und auch blühende Pflanzen, wie zum Beispiel exotische Orchideen, sind durchaus geeignet, eine Einrichtung im Orientstil zu unterstützen und noch lebensechter erscheinen zu lassen.

 

Accessoires im Orientstil ganz einfach selber machen

Wer ein Händchen fürs Heimwerken oder Handarbeiten hat, der kann sich im Orientstil so richtig auslassen. Farbige Wände mit schönen Bordüren verziert oder mit der Wickeltechnik die Wände im Batikstil verschönern ist eine Möglichkeit, exotisches Flair in die eigene Wohnung zu bringen. Für geschickte Handarbeiter ist es eine Kleinigkeit, verschiedenfarbige Stoffe zu schönen Kissenbezügen zu verarbeiten. Wenn diese dann noch mit Pailletten oder goldenen Bordüren verziert sind, ist der Orient bei Ihnen zu Hause zum Greifen nah.

Ein tolles Detail für das Wohnzimmer ist beispielsweise auch ein Samowar, mit dem es möglich ist, äußerst wohlschmeckenden Tee zuzubereiten und seine Gäste damit zu verwöhnen. Stilecht wird’s, wenn der Tee in kleinen, bunt verzierten Teegläsern serviert auf niedrigen Tischen angeboten wird. Reichlich Zucker macht den Tee orientalisch süß und vermittelt etwas vom Lebensgefühl in den Baldachinzelten der Nomaden. Dazu passen kulinarische Köstlichkeiten mit duftenden Gewürzen und frischem Joghurt. Typisch für die orientalische Küche sind Sternanis, Kardamon und Kreuzkümmel, reichlich glatte Petersilie und frische Minze. Auch Süßigkeiten wie Baklava – eine herrliche orientalische Spezialität aus hauchdünnem Teig und Pistazien – gehören mit zur Küche des Orients.

 

Weitere tolle Ideen, um sich im Orientstil einzurichten, finden Sie auch im Netz, so zum Beispiel bei wohnidee.wunderweib.de.