Mut zur Farbe – Ein neuer Anstrich für die Möbel

Oftmals landen alte Einrichtungsgegenstände auf dem Sperrmüll, weil sie im Laufe der Jahre an Charme verloren haben. Dabei kann man mit nur wenigen Handgriffen aus jedem antiken Möbel ein neues Designerstück machen, indem man ihm einfach einen neuen Anstrich verleiht.

Farbige Lacke lassen nicht nur hässliche Gebrauchsspuren verschwinden, sondern verleihen der altbackenen Kommode, dem tristen Kleiderschrank oder dem langweiligen Bettkasten einen neuen Schliff. Im Folgenden erfahren Sie Schritt für Schritt, wie man alte Möbel neu lackieren und anschließend noch etwas verzieren kann.

Do it yourself – aus Alt mach Neu

    • Schritt 1: Anfangs müssen die alten Möbel von allen Farbrückständen und sonstigen Behandlungsspuren befreit werden, indem man sie mit etwas Schmirgelpapier gründlich bearbeitet. Wichtig dabei ist, dass auch die Kanten und Fugen von der Farbe befreit werden – besonders hartnäckige Reste lassen sich auch problemlos mit etwas Beize entfernen, allerdings sollte man in dem Fall immer Handschuhe tragen und die Rückstände der Lösung anschließend mit fließendem Wasser von den Möbeln gründlich abspülen.

alter Stuhl mit  Pinsel streichen

  • Schritt 2: Bevor die antiken Möbel neu lackiert werden können, sollten sie nach Möglichkeit vollständig austrocknen – wenn das Material vorab mit Wasser behandelt wurde, muss es mindestens 24 Stunden lang ruhen, bevor es einen neuen Farbanstrich bekommt. Andernfalls würden die Wasserrückstände dafür sorgen, dass der Lack nicht richtig an der Oberfläche der Möbel haften bleibt. Währenddessen kann man schon mal neue Bettwäsche  bestellen, die farblich zu den neuen Einrichtungsgegenständen wie etwa dem Bettgestell passt.
  • Schritt 3: Manchmal weisen die Möbel nach der Behandlung leichte Gebrauchsspuren wie Risse oder Löcher auf, die selbst nach dem Lackieren noch sichtbar wären – um sie auszubessern, können sie mit etwas Holzkitt behandelt werden. Danach wird schließlich die Farbe aufgetragen, am besten in einem gut gelüfteten Raum auf einer Abdeckfolie, weil sich im Freien Staub- und Dreckreste auf dem Lack festsetzen und die glatte Oberfläche uneben erscheinen lassen würden. Nachdem die Farbe getrocknet ist, sollten noch zwei mindestens weitere Schichten erfolgen.
  • Schritt 4: Nachdem der Lack mindestens 48 Stunden lang trocknen konnte, darf er noch mit kleinen Verzierungen versehen werden – sofern man das möchte. Vor allem kleine Ornamente oder Blumenmotive machen sich auf den Möbeln schön, andernfalls kleben auch die sogenannten Wandtattoos auf lackierten Oberflächen besonders gut und verwandeln jeden Einrichtungsgegenstand in ein einzigartiges Designerstück. Am Ende darf das alte neue Möbel wieder an seinen gewohnten Platz zurückgestellt werden und das Wohnambiente optisch aufwerten.

© tebo – Fotolia.com