Kindermöbel müssen Multifunktional sein und einiges aushalten

Die Freude ist groß, wenn sich ein kleiner Erdenbürger sich ankündigt und sich Eltern Gedanken machen müssen, welche Kindermöbel sind für unser süßes Baby optimal. Denn gerade Kindermöbel müssen einiges aushalten und im Idealfall auch mit wachsen. Eltern heutzutage suchen Kindermöbel danach aus, dass diese vor allem pflegeleicht und zu dem vorhandenen Einrichtungsstil passt. Aber wichtig ist immer das Kindermöbel in erster Linie kindgerecht sind, das heißt auch diese Möbel müssen robust, standfest und gut verarbeitet sein. Denn im Kinderzimmer wird zwar nur am Anfang geschlafen, aber sobald die Kleinen mobil werden, wird darin auch viel gespielt und gelernt. Und so müssen die heutigen Kindermöbel auch einiges aushalten und auch kindgerecht geformt sein. Also – sollte auf eckigen Kanten verzichtet werden und alles sollte auch gut erreichbar sein. Sodass sich die Kinder sich frei bewegen können, um ihr Lieblingsspielzeug gut zu erreichen oder auch mal alleine den Weg ins Bett finden. Doch auch die Fantasie darf bei den Kindermöbeln nicht auf der Strecke bleiben, denn schnell wird aus einem Etagenbett ein Märchenschloss oder auch ein Piratenschiff. Vor allem sind Kindermöbel Nutzgegenstände und sollten so ausgewählt werden, dass diese mitwachsen und ein zeitloses Design aufweisen.
Kindermoebel-SicherheitDiese Anforderungen von Kindermöbel unter einem Hut zu bringen, ist nicht einfach. Daher ist es immer wichtig, dass Kindermöbel einiges aushalten müssen und nicht all zu viel Platz wegnehmen. Deshalb sollte man nie viele oder wuchtige Kindermöbel ins Zimmer stellen, sondern Multifunktionalität der Kindermöbel ist wichtig und so sollte man das Raumangebot maximal ausnutzen und immer dabei schauen, dass genügend Platz zum Spielen vorhanden ist. Ein wichtiges Kriterium sind auch die Materialen für Kinderzimmermöbel, somit sind Massivmöbel oft Kosten intensiver, aber diese sind umweltfreundlich und können auch mal abgeschliffen werden, wenn diese Gebrauchsspuren aufweisen. Hingegen Kindermöbel aus Kunststoff haben zwar ein sehr leichtes Eigengewicht, können aber Farbstoffe, Weichmacher beinhalten. Selbst die günstigen furnierten Kindermöbel haben keine hohen Lebenserwartungen und halten auch nicht so viel aus.
Die Sicherheit bei Kindermöbel ist extrem wichtig
Egal, für welche Kinderzimmermöbel man sich letztendlich entscheidet, wichtig vor allem ist die Sicherheit und deshalb gibt es die Gütesiegel sowie die Prüfzeichen. Diese geben Aufschluss, über die Verträglichkeit, Sicherheit und die verwendeten Materialien. Denn oft enthalten Lacke, Kunststoffe und Farben giftige Bestandteile und so geben diese Gütesiegel oder aber auch die Prüfzeichen Aufschluss welche Kindermöbel wirklich kindgerecht sind und welches Material keine Gesundheitsschäden verbirgt. Denn sogar einige Nadelhölzer besitzen allergieauslösende Terpene. Deshalb sind Kinderzimmermöbel aus Ahorn oder Laubhölzer am besten geeignet.
Die gängigsten Prüfzeichen und Güteziegeln
– Blauer Engel
– GS- Geprüfte Sicherheit
– IUG Allergiker geeignet
– FSC Siegel ( nachhaltig)
– RAL-Zeichen ( saubere Lösung)
– Öko-Kontroll
Auch wichtig sind, das Kinderzimmermöbel immer Kanten, Ecken und auch die Griffe abgerundet sind. Des Weiteren müssen Möbel für das Kinderzimmer unbedingt eine sehr gute Standhaftigkeit aufweisen, um für extreme Kletterabenteuer standzuhalten. Denn Kinder entdecken ihre Welt mit allen Sinnen ihres Daseins und schon deshalb sollten auch die Oberflächen von Kinderzimmermöbel giftfrei sein. Ein wichtiger Faktor spielt auch die Ergonomie der Kindermöbel und deshalb sollte man als Eltern darauf achten, dass Kindermöbel nach dem Alter des Kindes gekauft wird.

© nastazia – Fotolia.com