Hochglanz Möbel – der Trend und dessen Pflege

Auch auf dem Möbelmarkt sind immer wieder Trends zu bemerken, die nicht unterschiedlicher sein können. Aber in den letzten Jahren steht ein Trend ganz weit vorne – die Hochglanz Möbel. HochglanzmoebelImmer häufiger wird Abstand gehalten zu schweren Holzmöbeln und die Wohnräume werden immer häufiger mit modernem Design und klaren Formen ausgestattet. Ja, der Fokus liegt eindeutig bei einfachen Möbeln, die trotzdem das gewisse Etwas haben. Und genau dies ist bei den „Hochglanz Möbeln“ zu finden.

Der neue Trend lässt sich in allen Facetten finden, denn neben Couchtischen und Regalen, sind auch die Retro-Möbel wieder angesagt. Hochglanz Möbel sind zwar in beinahe allen Farben zu finden, jedoch wird immer wieder auf Weiß zurückgegriffen, denn diese Farbe strahlt nicht nur Eleganz aus, sondern ist zudem sehr zeitlos. Die Hochglanz Möbel liegen aber nicht nur im Trend, sondern hier sollte auch immer ein Augenmerk auf die Pflege gelegt werden, denn nur allzu rasch können diese modernen und stilvollen Möbel durch die falsche Handhabung ihren Glanz verliere.

Auf die richtige Pflege kommt es an

Die Möbel mit dem Glanz sind aus deutschen Wohnungen und Häusern nicht mehr wegzudenken. Ob es sich um die gesamte Einrichtung oder nur um ein einzelnes Möbelstück handelt, das als Eyecatcher fungiert, ist dabei völlig egal. Deutsch Haushalte setzen auf modernes und doch luxuriöses Design. Dieses Design muss aber auch gepflegt werden. Hier reicht es nicht aus, dass mit einem feuchten Tuch gewischt wird. Falsche Putzmittel und Schwämme können die Oberfläche zerkratzen, wodurch sie nach und nach an Glanz verliert. Einmal einen Kratzer in die Hochglanz Möbel gebracht, ist dieser nicht mehr weg zu bekommen.

Pflege-HochglanzDa die Hochglanz Möbel mit einer Lackpolitur oder einem Hartlack überzogen sind, können falsche Reinigungsmittel große Schäden anrichten, die irreparabel sind. Für die Reinigung sollte am besten immer ein weiches Baumwolltuch verwendet werden und ein Reinigungsmittel, das für Lacke geeignet ist. Hier sollte im Vorfeld immer bei einem Experten Rücksprache gehalten werden. Tücher aus Microfaser sollten auf jeden Fall vermieden werden. Sie weisen zwar eine weiche Oberfläche auf und nehmen Staub sehr gut auf, aber sie hinterlassen auch so manchen Kratzer auf den Hochglanz Möbeln.

Hochglanz Möbel sehen zwar schick aus, haben aber einen großen Nachteil und das ist die Pflege. Deswegen sollten bei diesen Möbeln auf jeden Fall schwerwiegende Flecken vermieden werden, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wer schon im Vorfeld achtet, dass es zu keinen großen Verschmutzungen kommt, der wird auch mit der Reinigung mit einem Baumwolltuch auskommen.

© Visionär – virtua73- Fotolia.com