Gemütlich muss es sein – So wohnen die Deutschen

„My home is my castle“ – Nach dieser Devise leben laut Klischee die Deutschen wortwörtlich. Trist, unnahbar und festungsartig. Doch Umfragen zeigen, dass diese Vorstellung von der deutschen Standardeinrichtung keineswegs zutrifft.

Gemütlichkeit ist wichtig

Laut Erhebungen verschiedener Immobilienportale stimmt der Eindruck, den vielen von der deutschen Wohnweise haben nicht mit der Realität überein. So gab die Mehrzahl der befragten Personen an, die Gestaltung ihrer eigenen vier Wände regelmäßig zu ändern. Allein damit dürfte das Bild der festungsartigen Zuflucht des deutschen Michels bereits erschüttert sein. Hinzu kam die Frage nach dem bevorzugten Einrichtungsstil der Deutschen: Etwa ein Drittel gab hierbei einen „gemütlichen, bunten Mix“ als Idealvorstellung an. Etwa 25 Prozent der Befragten beschrieben ihren bevorzugten Wohnstil als „modern und minimalistisch“. Nur ein kleiner Teil hingegen favorisierte eine „elegant repräsentativ“ Einrichtung.
Die Deutschen wohnen gern gemütlich

Das deutsche Wohnzimmer

Der jahrzehntelang beliebte Wohnzimmerschrank verschwindet langsam aus den deutschen Wohnstuben. Laut eigener Aussage hätten ihn schon mehr als die Hälfte der Befragten bereits verbannt. Die klassische Gestaltung von Boden und Wänden bleibt dafür bestehen. Weiß ist immer noch die bevorzugte Farbe an der deutschen Wohnzimmerwand. Und viele verfügen immer noch über einen Parkettboden. Auch was das Mobiliar angeht, sind sich die Deutschen, wie es scheint, einig. Laut einer Umfrage besitzen 74 Prozent der Personen Möbel von IKEA, zehn Prozent gaben sogar an, mehr als zehn Möbel des schwedischen Möbelherstellers zu besitzen. Bei der Ausstattung der deutschen Küchen hat sich Grundlegendes geändert: Waren Einbauküchen früher wenigen wohlhabenden Haushalten vorbehalten, so verfügen inzwischen 89 Prozent der deutschen Haushalte über diesen Luxus und machen ihn somit zum Standard.

Panorama über Wohngewohnheiten

Die Ergebnisse der Umfragen sind relativ repräsentativ und geben ein umfassendes Bild vom Einrichtungsverhalten in Deutschland. Im Fazit könnte man daher sagen, der Deutsche liebt die althergebrachte Grundgestaltung der Räumlichkeiten, doch in Bezug auf seine Möbel ist er gern bereit, sich Neuem zu öffen. Wer noch mehr Infos zu den Wohngewohnheiten der Deutschen und zu aktuellen Trends erfahren will, kann diese auf den Immonet News finden. Hier gibt es außerdem Tipps zu allen Fragen, die das Thema Wohnen betreffen.

© AlexZachen – Fotolia