Ein Möbelstück das viele Geschichten erzählen könnte – der Esstisch

Das ist ja sonnenklar, denn ein Esstisch ist die Zentrale von jedem Zuhause und muss sich so manches anhören. Denn hier wird gegessen, geplaudert, diskutiert und unter anderem auch viel gebastelt oder gemeinsame Spieleabende verbracht. Somit ist ein Esstisch ein Treffpunkt für die Familie und Freunde. Aber damit sich alle gemütlich am Esstisch versammeln können, sollte dieser vor allem eine gewisse Größe sowie einen zentralen Platz aufweisen. Deshalb ist darauf zu achten, dass dieser inklusiv mit den Stühlen nicht zu dicht an der Wand platziert wird, denn man möchte ja bequem am Esstisch Platz nehmen und vor allem bequem wieder aufstehen können. Esstische finden ihren Platz im Wohnzimmer, Essdiele oder aber auch in der Küche. Esstisch-im-WohnzimmerWelche Esstisch als zentraler Mittelpunkt dienen soll, ist als erstens reine Geschmacksache und es kommt auch noch darauf an, wie groß die Familie ist. Um seinen persönlichen Esstisch auszuwählen, sollte darauf geachtet werden, wie viel Platz vorhanden ist und zu welchem Einrichtungsstil sollte er passen. In großen Räumen wäre ein massiver Eichentisch der perfekte Esstisch und in kleinen Räumen sollte ein Esstisch filigran oder hell erscheinen. In mediterran eingerichtete Wohnung passt ein Esstisch mit schönen kunstvoll geschmiedeten gusseisernen Beinen, während der Landhausstil einen rustikalen Esstisch braucht. Aber der moderne Landhausstil hingegen liebt Stilbruch und hier können verschiedenen Materialien zum Einsatz kommen. Für eine puristische moderne designische Wohnung benötigt man einen Esstisch, der gleich gesinnt und hochwertig ist – eben so, wie es der puristische Einrichtungsstil gerne hat, „schlicht und modern“

Für jegliche Wohnsituation gibt es auf dem Mark den passenden Esstisch. Die allerbeste Lösung ist immer ein Esstisch zum Ausziehen oder zum Aufklappen, denn so kann man spielend leicht den Esstisch mit wenigen Handgriffen verlängert werden und bietet somit für alle genügend Platz. Gerade, wenn in einer Wohnung das Platzangebot nicht so groß ist, kann ein Esszimmertisch auch als Schreibtisch umfunktioniert werden. Einfach eins bis zwei Rollcontainer oder einen verschließbaren Schrank unter den Esstisch platzieren und schon können alle Arbeitsmaterialien praktisch verschinden, die benötigt werden für das Büro. Mit dieser Doppelfunktion herrscht beim Essen keine Arbeitsatmosphäre, sondern der Esstisch ist zum gemütlichen Essen oder zum Klönen da. Ein ganz spezieller individueller Esstisch ist mit Sicherheit ein Selbst erbauter. Somit kann aus alten schönen Schranktüren ein schicker Esstisch werden, den mit Sicherheit keiner hat – daher ein Unikat. Selbst aus einem Wagenrad und mit einer Glasplatte oder auch ein alter Mühlstein kann zu einem Esstisch kreativ umgestaltet werden. Hierbei kann auch ein Schreiner behilflich sein. Denn diese sind Speziallisten, wenn es um einzigartige Möbel geht. Aber Hölzer, die für einen neuen Esstisch aufbereitet werden, müssen frei sein von den kleinen gefräßigen Biestern – den Holzwürmern. Für all die, die ihren perfekten Esstisch suchen, finden diesen auch im Word Wide Web, denn hier tummeln sich viele Online-Shops, die für jeden Geschmack den richtigen Esstisch haben. Aber für die, die einen ganz individuellen Esstisch haben möchten, können diesen bei einem Schreiner anfertigen lassen und sogar selbst ihre Ideen mit einbringen.

© Acik – Fotolia.com