Der Traum vom Wohnen

Gerade in unserer heutigen, hektischen Zeit nimmt der Garten wieder eine sehr große Rolle ein, obwohl er nicht mehr in erster Linie für die Selbstversorgung wichtig ist, sondern für die aktive Gestaltung. So ist es natürlich auch kein Wunder, dass sich in fast jedem Garten ein mehr oder weniger gut eingerichtetes Gartenhaus befindet. Gartenhäuser gibt es für die unterschiedlichsten Ansprüche und auch in den verschiedensten Größen. Wer allerdings in seinem Gartenhaus auch leben oder Partys feiern möchte, sollte schon etwas mehr als nur zwei Stühle in seinem Gartenhaus stehen haben.

Vor allem dann, wenn sich der Garten nicht direkt neben dem eigenen Wohnhaus befindet, lohnt es sich auch das Gartenhaus gemütlich und schick einzurichten. Nicht selten wird dann im Sommer der Wohnsitz in das Gartenhaus verlagert. Aber auch, wer in seinem Garten nicht schlafen möchte oder darf, weil es die Gartensatzung nicht zuletzt, hat mit einem gut eingerichteten Gartenhaus einen schönen Platz. Sie können hier die Abende mit Freunden verbracht werden oder es ist ein fantastischer Platz um nach der Gartenarbeit noch ein wenig im Grünen zu träumen, ein gutes Buch zu lesen oder mit dem Partner ein Glas Wein zu genießen. Genau aus diesem Grund sollte das Gartenhaus genauso schick eingerichtet werden wie die Wohnung, auch wenn die Einrichtung nicht so hochwertig sein muss.

Reicht der Platz?

Nicht jeder Garten ist groß genug, um einem großen Gartenhaus, wie es zum Beispiel bei www.gartenhaus-gmbh.deangeboten wird, Platz zu bieten. Manchmal muss man sich also mit einem kleinen Häuschen begnügen aber auch das kann sehr schön eingerichtet werden. Der schwedische Möbelriese oder andere Discounter haben meistens im Frühjahr ein großes Sortiment an unterschiedlichen Gartenmöbeln. Da findet fast jeder genau das, was am besten zu seinen Ansprüchen und seinem Garten passt.

Eine ganz andere Möglichkeit ist es für alle, die ein wenig handwerklich geschickt sind, ihre Möbel selber zu bauen. So können zum Beispiel Schranksysteme mit Schiebetüren Platz sparen und eine Schlafmöglichkeit kann sich unter der Decke bieten. Gerade in einem Gartenhaus müssen Räumlichkeiten nicht immer durch Wände oder Türen voneinander getrennt werden. So kann eine Sitzgelegenheit am Abend schnell einmal zu einem Bett werden oder es wird ein Schlafplatz von der Decke heruntergelassen. Grenzen werden nicht so sehr durch die Räumlichkeit gesetzt, sondern durch die eigene Kreativität.

© R.R.Hundt – Fotolia.com