Back to the Roots – Naturbelassene Möbel für extravagante Momente

Alles wird in der aktuellen Zeit natürlicher und nachhaltiger. Immer mehr Menschen setzen auf biologisch angebaute Lebensmittel und nachhaltige Gebrauchsgegenstände. Dieser Trend verlagert sich auch zunehmend auf die Einrichtung. Naturbelassene Möbel werden oft in aufwendiger Handarbeit hergestellt und sind sehr nachhaltig. Sie versprechen eine lange Lebensauert und sind daher auch eine sehr effektive Investition. Zudem ist der optische Mehrwert dieser Möbelstücke nicht von der Hand zu weisen. Die einzelnen Elemente lassen sich in jedem Raum integrieren und runden die Einrichtung hervorragend ab.

Rustikale Stücke verleihen Charme

naturholz-moebelBei der Einrichtung ist es wichtig darauf zu achten, dass ein Raum nicht überladen wirkt. Im Esszimmer kann daher ein sehr rustikaler und gerne auch dominanter Esstisch integriert werden. Mit naturbelassenen und farblich passenden Stühlen wird der Raum in ein besonderes Licht getaucht. Abseits von diesen Stücken sollten dann höchstens noch minimale Möbel integriert werden. Denn alles andere würde den Charme des Esstisches durchbrechen. So gilt diese Regel im Grunde in jedem Raum. Ein großes und dominantes Stück darf immer vorhanden sein. Darauf sollte jedoch auch stets der Fokus gelegt werden, damit die rustikale Stimmung perfekt vermittelt wird. Sehr schön sind Holzmöbel, die auch noch eine Maserung aufweisen, denn jene verleihen dem Ganzen einen natürlichen Touch.

Sparsame Dekoration und Wandgestaltung

Da naturbelassene Möbel schon alleine sehr wirkungsvoll auftreten, muss gar nicht viel Dekoration eingesetzt werden. Bei der Wandgestaltung ist es sinnvoll auf Farben zu setzen, die sehr natürlich wirken. Daher sind verschiedene Brauntöne immer eine tolle Möglichkeit. Auch ein schönes Terracotta oder aber sanftes Grün lassen sich hervorragend einsetzen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind an dieser Stelle sehr vielfältig. Holzmöbel dürfen niemals überladen werden. Der Esstisch kann beispielsweise mit einer schönen Vase aufgewertet werden, doch mehr Dekoration würde den Charme zerstören. Generell ist weniger in diesem Falle immer mehr, damit der rustikale und natürliche Eindruck dominiert.

© by-studio – Fotolia.com