Die Möbelpflege

Möbel pflegen ist fast genauso wie Schuhe pflegen. Bei beiden ist die Pflege äußerst wichtig, wird aber leider zu oft vernachlässigt. Dabei sorgt erst die richtige Pflege dafür, dass die Möbel lange Zeit ihren besonderen Schick behalten. Vor allem bei hochwertigen Holzmöbeln oder bei teuren Designermöbeln ist es ärgerlich, wenn sie nach wenigen Jahren unansehnlich werden, weil die Besitzer ihnen keine passende Pflege zukommen lassen. Dabei kann die Pflege sehr einfach sein, denn der Handel bietet die unterschiedlichsten Produkte an. Die Frage ist also nicht, ob gepflegt werden soll, sondern wirklich wie und mit welchen Mitteln die guten Teile am besten ihre Schönheit behalten.

Die richtige Pflege muss es sein

Ganz klar ist, dass nicht jedes Mittel für jeden Schrank geeignet ist. Genau wie bei den Schuhen, sollten sich Besitzer vorher genau darüber informieren, welche Möbelpolitur sie verwenden sollen und vor allem, wie die aufgetragen werden muss. Das richtet sich nicht nur danach, aus welchem Material Schränke & Co. bestehen, sondern auch danach, welche Pflege verwendet wird. Politur wird in den meisten Fällen dünn aufgetragen und anschließend mit einem weichen Lappen wieder entfernt. Dabei kann es durchaus sein, dass anschließend noch einmal nachpoliert werden muss. Ganz anders verhält es sich, wenn Möbelöl verwendet wird. Dieses Öl ist dazu gedacht, in rohe Holzmöbel einzudringen und das Holz von innen zu schützen. Ganz sicher sollte diese Pflege natürlich keine einmalige Angelegenheit sein, sondern sie muss in größeren Abständen immer wieder einmal wiederholt werden. Das gleiche gilt natürlich auch wenn Möbelwachs verwendet wird. Dieses Pflegemittel soll die Möbel nicht nur pflegen, sondern auch schmutz-und wasserabweisend machen. Das Resultat so einer Behandlung ist meistens ein feiner seidenmatter Glanz.

Ähnlich wie die Möbelpolitur wird auch Möbelwachs mit einem weichen Tuch aufgetragen und nach einer bestimmten Zeit wieder mit einem anderen Tuch entfernt. Auch dabei kann es durchaus sein, dass anschließend noch einmal nachpoliert werden muss. Besonders geeignet ist das Möbelwachs für Kinderzimmermöbel, denn durch diese Schutzschicht lassen sich die Möbel leicht reinigen. Selbstverständlich dürfte es für die Eltern sein, dass die Pflegemittel nicht offen herumstehen dürfen. Ein Grund dafür ist vor allem die Tatsache, dass chemische Pflegemittel immer in gewissem Maße giftig sind, und damit gefährlich für Kinder.

© Julija Sapic – Fotolia.com